Der Tempel des SnofruQuelltext

31.03.2016 | Lade Kommentare | Tag: Programmieren

Das Spiel (hier zum Download) habe ich im Alter von 14 geschrieben und ist eine Sokoban-Variante (siehe Wikipedia). Ich dachte eigentlich, dass das Spiel verschollen ist, doch Internet sei Dank hab ich es wieder gefunden.

Gameplay

Das Spiel ist ziemlich einfach gestrickt. Man steuert eine Spielfigur mittels Pfeiltasten durch ein Labyrinth mit Hindernissen in Form von verschiebbaren Steinen und herumlaufenden Soldaten.

Archive.org

GameStar 7/1998 (Bild: Maniacfan, Urheberrechtlich geschützt durch GameStar)

Wer Archive.org nicht kennt, sollte es sich unbedingt anschauen. Ein Projekt zum Archivieren des Internets - und das nicht nur einmal, sondern in vielen Kopien zu verschiedenen Zeiten: Hier ist die früheste Version meiner Homepage.

Und weil beim Archivieren des Internets wahrscheinlich nicht genug Daten anfallen archivieren sie auch viele frei zugängliche CDs, DVDs usw.

Das Spiel wurde damals auf der beiliegenden CD zur GameStar 7/1998 veröffentlicht - und diese CD gibts auch auf Archive.org zum Download.

Das Spiel

Viele Dinge würde ich heute anders machen:

  • Das Spiel läuft auf nur einer Plattform (Windows)
  • Es wurde in VisualBasic programmiert
  • Es ist nicht frei skalierbar
  • Es ist nicht Open Source sondern Shareware...
  • Der Gameplot entspricht der Damsel in Distress (Youtube - sehenswert).

Die Daten für die einzelnen Levels sind in der Datei Game.dat gespeichert. Jede Zeile entspricht einem Level.

Es gab sogar einen Leveleditor, aber nur in der Vollversion für 50 Schilling (inflationsangepasst wären das heute 6-7€). Das Einkommen durch das Spiel hat für den Lebensunterhalt nicht gereicht und so hab ich dann die Schule fertig gemacht...